Cisco Support Community
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
New Member

NAT und VDSL Problem

Guten Abend,

seit einiger Zeit ärgert mich unser 1812. Wir haben ein Setup bestehend aus einer SDSL Leitung und einer ADSL Leitung.

Das Setup funtkioniert prima, alle fowards von Aussen nach Innen und die definierten Routen von Innen nach Aussen.

Nun zum Problem:

Seit zwei wochen haben wir einen weiteren VDSL Anschluss von 1&1 welcher die ADSL Leitung ablösen soll. Wenn ich nun die Zugangsdaten von der ADSL Leitung durch die der VDSL Leitung ersetze und die Modems umstecke funktionieren die Routen und die Fowards nichtmehr.

Als workaround habe ich nun die Fritz!Box erneut als Router konfiguriert und hierfür einfach die globale Route angepasst. Doch dann auch hier das gleiche Problem. Wenn ich gezielte Ziele über die Route sende funktioniert das prächtig, sobald aber alles bis auf die Ausnahmen über diese Route gehen soll ist wieder alles tot.

Wenn ich also das "ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0" durch "ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.1" tausche geht der surftraffic wie gewollt auch über diese Strecke, allerdings sind die Fowards dann nichtmehr erreichbar. Es sieht sogar so aus als wäre die gesamte SDSL Strecke nicht erreichbar von aussen.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen zu dem Problem!

Vielen Dank!

Grüße,

Sven

546
Views
0
Helpful
0
Replies
CreatePlease to create content